• Fränzi Huttelmaier
  • Michél Pretzsch
  • Marco Grünler
  • Fränzi Huttelmaier
  • Marco Grünler
  • Marco Grünler

Bromo (2.329 m)

Der Gunung Bromo mit einer Höhe von 2.329 Metern ist der bekannteste Vulkan auf Java. Er ist nach dem Hindugott Brahma benannt und für indonesische Hindus eine bedeutende Pilgerstätte. Der Bromo Vulkan gehört – ebenso wie der Semeru – zu den Stratovulkanen aus Asche und Tuff, und ist noch immer sehr aktiv. Immer wieder bläst er Asche und Rauch aus.

Besteigung des Bromo Vulkans

Besteigen kann man den Gunung Bromo am Besten vom Dorf Cemoro Lawang auf ca. 2.000 Metern am Rande des Sandmeeres. Erreicht wird besagtes Dorf vom 1.868 Meter hoch gelegenen Ngadisari; hier lohnt der Besuch schon wegen der Terrassenlandschaft; hier gedeihen auf fruchtbarem Vulkanboden Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln und Mais.

Am Kontrollpunkt nebst Besucherzentrum muss der Eintrittspreis entrichtet werden. Von Cemoro Lawang führt der gut erkennbare, drei Kilometer lange Weg in einer guten Stunde per Pedes oder hoch zu Ross zum Krater hinauf. Erst durch Sandmeer, dann über ein erkaltetes Lava Feld, erreicht man einen Hindutempel. Von hier aus in ein paar hundert Metern dann erreicht man über einen Stufenpfad den Krater.

Der Ausblick ist fantastisch und noch empfehlenswerter bei Sonnenaufgang, was jedoch einen frühen Aufbruch – in der Regel um vier Uhr morgens – voraussetzt. Vorsicht ist geboten auf dem schmalen Pfad im inneren des Vulkankraters. Er ist brüchig und rutschig, giftige Gase und Schwefel reizen die Atemwege und können eine Ohnmacht hervorrufen.

Fünf Kilometer nordwestlich von Cemoro Lawang befindet sich unterhalb des Gunung Penanjakan ein Aussichtspunkt, von dem man einen überwältigenden Blick auf den Bromo, seine spektakuläre Vulkanlandschaft und das gesamte Tal genießen kann.

Erleben Sie den Sonnenaufgang am Kraterrand des Vulkan Bromo: