Vulkaneruption

Vulkane – Fluch und Segen

Indonesien liegt auf dem pazifischen Feuerring, mehr als 130 Vulkane sind noch aktiv. Besonders gefährlich sind die sogenannten Killervulkane, die mit ungeahnter Wucht explodieren und Lava und Gestein nach außen schleudern.

Der schwerste Vulkanausbruch der Menschheitsgeschichte

Vulkan Tambora
#author#Archiv#/author#Vulkan Tambora

Der schwerste Vulkanausbruch weltweit ereignete sich im April 1815 auf Indonesien, als der Vulkan Tambora auf Sumbawa mit einer Explosionskraft von 170.000 Hiroshima-Bomben, ausbrach. 1.500 Meter der Vulkanspitze wurden weggesprengt, tausende Menschen verloren ihr Leben. Die Lavamassen verwüsten ganze Landstriche in kürzester Zeit.

Und dieser Vulkanausbruch hatte auch klimatische Auswirkungen auf Europa, so gab es 1816 Missernten und Hungersnöte.

Vulkan Aschewolke
#author#Archiv#/author#Vulkan Aschewolke

Aber warum ist der Vulkanismus auf Indonesien so ausgeprägt?

Rund um das indonesische Archipel gibt es 4 Kontinentalplatten und diese stoßen und verschieben sich gegeneinander und das führst zu fortwährendem Vulkanismus. Letztendlich sind auch die Inseln so entstanden und entstehen immer noch.

Dennoch hat der Vulkanismus auch seine positiven Effekte, so hinterlässt er nicht nur Verwüstung, sondern auch mineralisch fruchtbare Erde, die diese Artenvielfalt auf Indonesien begünstigt.

Vulkanerde als Brutkasten

Die Wärme des Vulkans wird auch für manche Tiere genutzt, z. B. als Brutkasten. So legen die Großfußhühner ihr Eier in die warme Vulkanerde und ersparen sich damit das brüten. Nach der Eiablage verschwindet das Muttertier und zwar für immer. Nach 3 Monaten schlüpft der fertige Nachwuchs und ist auf sich gestellt.

Der heilige Vulkan – Sitz der Götter

Vulkan Bromo
#author#Archiv#/author#Vulkan Bromo

Die Vulkane habe für die Indonesier auch spirituelle Bedeutung, sie glauben, dass die Götter in den Vulkanen leben und bringen ihnen Opfergaben. Der Mount Bromo auf Java ist einer der aktivsten Vulkane. Zum hinduistischen Yadnya-Kasada-Festival pilgern unzählige Menschen auf den Bromo und werfen ihre Opfergaben hinein.

Es soll Glück bringen und die Götter milde stimmen. Einige, die Glücksjäger genannt, klettern sogar wagemutig in den Schlund und versuchen die Opfergaben zu fangen, um sie später zu verkaufen.

Der Vulkanismus Fluch und Segen zugleich, aber auch Ursprung des Lebens.