Chicken Church auf Java

Chicken Church

Die Chicken Church (Hühnchenkirche) oder im Volksmund auch Gereja Ayam, ist eine Steinkirche auf Zentraljava nahe Magelang im Distrikt Borobudur.

Sie liegt auf dem Rhema Hügel mitten im Dschungel und hat ihren Namen auf Grund ihres seltsamen Aussehens erhalten: sie gleicht einem sitzenden Huhn mit einem eingestanzten Kreuz auf dem Rücken. Den Kopf ziert eine Krone und ein roter Schnabel, an seinem Ende sitzt ein steinerner Federkranz. Das Obergeschoss ähnelt einem Kirchenschiff, das Untergeschoss besitzt zwölf fenster-und türenlose Räume.

Geschichte und Entstehung der Chicken Church

Der Bau der Kirche wurde in den 90er Jahren von einem Geschäftsmann und gläubigen Christen aus Jakarta, Daniel Alamsjah, begonnen. Ein Jahr zuvor träumte er von einem göttlichen Auftrag, dem Bau eines interreligiösen Gotteshauses in Form einer Taube. Er entdeckte bei einem Spaziergang den Hügel, der ihn an seinen Traum erinnerte. Während seiner Gebete dort hatte er eine Offenbarung, genau hier das Gotteshaus zu errichten; so erwarb er 1990 das 3000 Quadratmeter große Grundstück und begann mit dem Bau. Auf Grund fehlender, finanzieller Mittel und örtlichem Widerstand wurde der Bau jedoch nie beendet.

Heute ist das Gebäude in einem weniger guten Zustand; im Laufe der Jahre verfiel es nach und nach. Doch wird es immer wieder tatsächlich von Christen, Buddhisten und Muslimen zum Beten genutzt. Lange Zeit wurde das Gebetshaus von Auswärtigen nicht wahrgenommen; in den letzten Jahren wurde es jedoch immer bekannter und zog die Aufmerksamkeit von Touristen und Pilgern auf sich. Erreichen kann man das Gebäude von Gombong Village mit einer geführten Tour.

Besichtigen Sie auf Ihrer Reise in Indonesien die anmutige Chicken Church: