• Marianne Strzeletz
  • Marco Grünler

Besakih Tempel

Der Tempel Besakih liegt ca. 20 km nördlich von Klungkung, auf einer Höhe von gut 950 Metern am Fuße des Vulkans Gunung Agung. Der Vulkan Agung gilt bei den Einheimischen als Sitz der Götter; da ist es nur passend, dass der Pura Besakih – auch der „Muttertempel“ genannt – die heiligste Sakralanlage Balis darstellt. Jedes der alten Königshäuser besitzt hier einen eigenen Tempel.

Besichtigen Sie auf Ihrer Rundreise in Indonesien den Muttertempel Besakih:

Entstehung und Entwicklung des Besakih Tempels

Über Jahrhunderte hinweg wurde die Tempelanlage immer wieder erweitert. Von den heute noch bestehenden 200 Bauwerken gibt es drei Haupttempel, von denen der Pura Panataran Agung Besakih der heiligste ist. Er war einstiger Besitz der königlichen Familie von Klungkung. Der Shiva gewidmete Tempel ist allerdings nur der Hindu-Balinesischen Glaubensgemeinschaft vorbehalten. Von diversen, höher angelegten Nebentempeln, die auch von Touristen betreten werden dürfen, hat man aber einen guten Blick auf die Heiligtümer.

Auf Grund der Vielzahl der Einzeltempel finden immer wieder sehenswerte Tempelzeremonien statt.

Besichtigungen und Touren

Der Gunung Agung ist oftmals von Wolken verhüllt, die sich ab dem späten Vormittag immer weiter nach unten ausbreiten. Daher ist es ratsam, schon sehr früh zu einem Besuch aufzubrechen. Bei einem Besuch sind angemessene Kleidung wie Tempelschal und Sarong Pflicht. Vom Tempel aus kann man auf zwei verschiedenen Wanderungen den Vulkan besteigen.