Sumatra-Orang-Utan im Gunung-Leuser-Nationalpark

Gunung Leuser Nationalpark

Der Gunung Leuser Nationalpark auf Sumatra zählt zu den größten Nationalparks in Ostasien mit einer Gesamtfläche von fast 9.000 km². 1980 gegründet, wurde er 2004 von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Sein Ökosystem zählt weltweit zu den besterhaltendsten, er bietet Tieflandregenwald und Gebirge, heiße Quellen sowie Wasserfälle und wird vom Alas durchflossen.

Tiere und Pflanzen im Gunung Leuser Nationalpark

Rund 4.000 unterschiedliche Pflanzenarten wachsen hier – darunter die größte Blume der Welt, die Riesenafflesie. Ihre Blütenpracht kann im Dezember und Januar bestaunt werden. Es gibt 700 verschiedene Groß- und Kleintierarten im Gunung Leuser Nationalpark zu entdecken: mit ein wenig Glück kann man Großkatzen wie Leoparden und Königstiger oder sogar mächtige Dickhäuter wie Elefanten oder Sumatra-Nashörner beobachten. Schneller jedoch begegnet man Thomas-Languren, Gibbons oder Orang-Utans.

Geführte Touren im Gunung Leuser Park

Der geeignetste Startpunkt für Touren im Park bietet sich vom Örtchen Bukit Lawang östlich des Gunung Leuser. Von hier aus kann man Tageswanderungen oder auch mehrtägige Trekkingtouren unternehmen. Dabei ist es unabdingbar, sich einen ausgebildeten Guide an die Seite zu nehmen, da ansonsten der Nationalpark nicht betreten werden darf.

Bohorok Orang-Utan Center

Am Rande des Nationalparks, ca. 15 km von Bukit Lawang entfernt, befindet sich das Bohorok Orang-Utan Rehabilitation Center. Es wurde 1973 gegründet und dient als Auswilderungsstation für ehemals in Gefangenschaft lebende Orang-Utans. Hier kann man die Orang-Utans aus geringer Entfernung beobachten. An speziellen Stationen können interessierte Besucher von naheliegenden Plattformen aus bei der Fütterung zusehen und werden von den Mitarbeitern des Rehabilitation Centers über das Projekt, die täglichen Aufgaben und die natürlichen Verhaltensweisen der Tiere informiert.