Java

Java

Die Insel Java ist mit einer Fläche von ca. 130.000  km² die kleinste der Großen Sudaninseln. Die fruchtbare Insel ist geprägt von ihren Vulkanen; über 40 davon ziehen sich von Westen nach Osten über die Insel. Eben dieser fruchtbare Boden erlaubt den Anbau von Reis und Tee auf kunstvoll angelegten Terrassen und Plantagen. Gerade in den ländlichen Gebieten kann man tolle Trekkingtouren unternehmen, und es gibt eine beachtliche Auswahl an Vulkanen, die man besteigen kann. Kulturelle Höhepunkte hingegen erlebt man in der indonesischen Hauptstadt Jakarta oder der Sultansstadt Yogyakarta. Riesige Tempelanlagen wie diejenigen von Borobodur oder Prambanan entführen den Besucher in die hinduistisch-buddhistische Geschichte.

Auf Java treffen verschiedenste Ethnien aufeinander, weshalb die Insel auch oft als Schmelztiegel bezeichnet wird: ein Großteil der Bevölkerung sind zwar Muslime, doch seit jeher spielen auch indische, christliche und chinesische Einflüsse eine Rolle. Zudem ist die Insel eine der dichtbesiedelten Regionen weltweit. Bettelarm und extrem reich leben hier dicht an dicht beieinander.

Sogar ein Eisenbahnnetz hat die gut ausgebaute Infrastruktur zu bieten. Die zunehmende, industrielle Entwicklung lässt jedoch Traditionen und Bräuche immer mehr in den Hintergrund treten.

Tauchen Sie ein in das Leben einer Insel zwischen Gamelan-Musik und Motorenlärm. Java erwartet Sie:

Trekking

Java besitzt eine Vielzahl an gut zu begehenden Vulkanen und eignet sich daher besonders gut für Trekkingtouren. Der Gunung Bromo, der Gunung Merapi oder der Gunung Semeru sind dabei die drei bekanntesten Vulkane. Mit einem Mindestmaß an Kondition und einem ortskundigen Guide, der bei diesen Touren verpflichtend ist, überwindet man dann in einer mehrtägigen Tour manchmal über 3.000 Höhenmeter. Belohnt wird man dafür jedes Mal mit atemberaubenden Weitblicken und traumhaften Sonnenauf- oder untergängen.

Strände auf Java

Java hat neben seinen Kultur-und Trekkingabenteuern auch herausragende Bademöglichkeiten zu bieten; Die Strände auf Java sind mit die schönsten in ganz Indonesien: sie fallen sanft zum Meer hin ab und sind fast immer von tropischen Palmen gesäumt.

80 Kilometer nördlich von Semarang liegen die Karimunjawa Islands. Sie zählen 27 Inseln, die einer Bilderbuchidylle gleichen: von Palmen gesäumte weiße Strände, kristallklares Wasser und Korallenriffe direkt vor der Haustüre. Auf der Hauptinsel des Archipels, Pulau Karimunjawa, liegt der paradiesische Strand Tanjung Gelam Beach.

Ein weiteres Kleinod auf Java sind die rosafarbenen Strände im Komodo-Nationalpark: den abgelegene Pink Beach kann man während einer Bootstour durch den Nationalpark besuchen. Auch er bietet Möglichkeiten zum Schnorcheln.

Der Sukadame Beach im Meru-Behimi-Nationalpark liegt im Osten der Insel. Neben seinem malerischen Strand lockt er Besucher auf Grund seiner Karettschildkröten, die hier ihre Eier in am Strand gegrabene Mulden legen.

Für Surfer hingegen bietet der Strand bei Pangandaran im gleichnamigen Nationalpark optimale Bedingungen: hier brechen sich meterhohe Wellen an grausandigen Stränden.

Entdecken Sie die schönsten Natur- und Kultur-Highlights auf Java:

Yogyakarta

Kunstgewerbe im Kraton-Viertel in Yogyakarta

Mitten in Zentraljava liegt die alte Sultansstadt Yogyakarta. Yogyakarte wurde 1755 gegründet, nachdem das Mataram Reich unter holländischer Kolonialherrschaft geteilt wurde. Sie war ein Vorreiter antikolonialistischer Widerstandsbewegung, angeführt von Prinz Hamengku Buwono I. Auf die …

Mehr »

Borobudur Tempel

Borobudur auf Java – größte buddhistische Tempelanlage Südostasiens

Entstehung und Geschichte Der Tempel von Borobudur befindet sich ca. 42 km nordwestlich von Yogyakarta; er gilt als größte, buddhistische Tempelanlage weltweit und als das bedeutendste Bauwerk des Mahayana-Buddhismus, der Mitte des 8. Jahrhunderts von …

Mehr »

Prambanan Tempel

Tempel von Prambanan auf Java

Prambanan liegt ca. 16 km nordöstlich von Yogyakarta und ist bekannt für seine hindu-javanische Tempelarchitektur. Der Tempelkomplex wurde wohl im späten 9. Jahrhundert von der hinduistischen Mataram-Dynastie errichtet. Er sollte ein Symbol für den Sieg …

Mehr »

Chicken Church

Chicken Church auf Java

Die Chicken Church (Hühnchenkirche) oder im Volksmund auch Gereja Ayam, ist eine Steinkirche auf Zentraljava nahe Magelang im Distrikt Borobudur. Sie liegt auf dem Rhema Hügel mitten im Dschungel und hat ihren Namen auf Grund …

Mehr »

Bromo (2.329 m)

Berühmter Blick in die riesige Caldera des Bromo

Der Gunung Bromo mit einer Höhe von 2.329 Metern ist der bekannteste Vulkan auf Java. Er ist nach dem Hindugott Brahma benannt und für indonesische Hindus eine bedeutende Pilgerstätte. Der Bromo Vulkan gehört – ebenso …

Mehr »

Ijen

Schwefelabbau am Mount Ijen in Ostjava

Das Ijen Massiv erstreckt sich im Osten des Nationalparks Bromo-Tengger-Semeru. Hier befindet sich eine Caldera mit einem Durchmesser von ca. 16 Kilometern. Entstanden ist diese riesige Kraterebene wohl im erdgeschichtlichen Zeitalter des Pleistozän durch den …

Mehr »

Dieng-Plateau

Blick auf des Dieng Plateau

Das Dieng Plateau auf der Insel Java lockt Besucher mit einer ehemaligen Klosteranlage und lässt sich in einem Tagesausflug von der Stadt Wonosobo aus besuchen. Das Hochplateau, einst ein Pilgerort der Einheimischen, liegt auf einem …

Mehr »

Ujung Kulon Nationalpark

Nashorn im Ujung Kulon Nationalpark

Der 1921 als Wildreservat gegründete Nationalpark Ujung Kulon liegt an der südwestlichen Spitze von Java. Die 762 km² große Fläche umfasst die gleichnamige Halbinsel, das Gunung-Honje Bergmassiv sowie mehrere Inseln. Ursprünglich stellte er ein Schutzgebiet …

Mehr »