Inseln & Strände in Indonesien

Inseln & Strände in Indonesien

Entdecken Sie die einzigartigen Inselwelten Indonesiens am pazifischen Feuerring. Herrlichen Sandstrände sind umgeben von bunten Korallenriffen – ein wahres Südseeparadies.

Seribu-Inseln

Pulau Macan

Kepulanan Seribu oder auch die „Tausend Inseln“ ist ein Archipel in der Java – See. Um die 150 kleine und kleinste Inseln und noch einmal so viele Korallen- und Sandbänke ziehen sich in einem dichten …

Mehr »

Westsumba

Dorf Prai Goli auf West Sumba

Die knappe 11.000 km² große Insel Sumba liegt südöstlich der Provinz Ost-Nussa-Tenggara und gehört zu den Kleinen Sudaninseln. Die Insel ist von einem Gebirge durchzogen, das sie klimatisch in ein regenreicheres Westsumba und ein trockenes …

Mehr »

Gili-Islands

Sonnenuntergang auf Gili Air mit Blick auf Bali und den Vulkan Agung

Die Gili-Inseln sind drei kleine Inseln vor der Nordwestküste von Lombok. Die Sandinseln liegen jeweils nur wenige Meter über dem Meeresspiegel. Am Besten erreicht man sie von Bangsal mit einem Schnell- oder Charterboot. Der Geheimtipp …

Mehr »

Raja Ampat

Raja Ampat

Das Raja-Ampat Archipel liegt in der Halmahera- und Seram-See, im sogenannten Korallendreieck südwestlich der Vogelkopfhalbinsel von Neuguinea. Übersetzt bedeutet der Name das „Reich der vier Könige“, der auf die vier Hauptinseln Waiego, Misol, Salawati und …

Mehr »

Flores

Anflug auf Flores

Die über 15.000 km² große Insel Flores gehört zu den Kleinen Sudaninseln in der Provinz Nusa-Tenggara. Ein Großteil der knapp zwei Millionen Einwohner sind Christen, zurückzuführen auf die Missionierung durch die Portugiesen im 16. Jahrhundert. …

Mehr »

Ubud

Tempel Pura Saraswati in Ubud

Ubud ist der kulturelle Höhepunkt und Touristenzentrum auf Zentralbali. Ubud ist noch immer eine Künstlerstadt und ist bei Reisenden zu einem absoluten Reise-Highlights auf Rundreise in Indonesien geworden. Zahlreiche Künstler wie Holzschnitzer, Maler, Musiker und …

Mehr »

Yogyakarta

Kunstgewerbe im Kraton-Viertel in Yogyakarta

Mitten in Zentraljava liegt die alte Sultansstadt Yogyakarta. Yogyakarte wurde 1755 gegründet, nachdem das Mataram Reich unter holländischer Kolonialherrschaft geteilt wurde. Sie war ein Vorreiter antikolonialistischer Widerstandsbewegung, angeführt von Prinz Hamengku Buwono I. Auf die …

Mehr »

Tanah Lot Tempel

Tempel von Tanah Lot auf Bali

Der Tempel Tanah Lot wurde im 16. Jahrhundert von Sanghyang Nirartha, einem Heiligen der Hindus, gegründet und ist der Schutzgöttin der Meere geweiht. Auch wenn er zwar einfach gebaut ist – seine Schreine sind lediglich …

Mehr »

Tirta Empul Tempel

Reinigungszeremonie im Tempel Tirta Empul

Der Pura Tirta Empul befindet sich einige Kilometer nördlich von Ubud auf der Insel Bali. Er ist ein äußerst beliebter Wallfahrtsort und wird vornehmlich von Einheimischen aufgesucht. So hat er trotz seiner Schönheit seinen ursprünglichen …

Mehr »

Jatiluwih Reisterrassen

Jatiluwih Reisterrassen

In und um das Bergdorf Jatiluwih, was so viel bedeutet wie „ergreifende Schönheit“, befinden sich seine gleichnamigen, weitreichenden Terrassenfelder. Mit den Jatiluwih Reisterrassen besichtigen Sie in Indonesien das älteste Bewässerungssystem Balis. Entstehung der Jatiluwih Reisterrassen …

Mehr »